Mutter, die; -, Mütter od. Muttern Wer weiß, was jährlich am 2. Sonntag im März begangen wird? Genau - der Muttertag; und das schon seit 1923. Und wem zu Ehren ist dieser Muttertag? Natürlich unserer 'Mütter' – oder doch vielleicht unserer 'Muttern'? Nein - natürlich nicht! Bei Muttern handelt es sich um Teile von Schrauben und bei Mütter tatsächlich um die Personen, die uns geboren und/oder aufgezogen haben. Aber gar so fremd sind sich beide nicht. Der technische Begriff 'Mutter' hat seinen Ursprung im übertragenen Sinne. Denn die Mutter umschließt die Schraube, genau wie die Gebärmutter oder später der Mutterschoß uns umschlossen hat. Wer jetzt folgert, dass "das Futtern wie bei Muttern" etwas mit Gewinde zu tun hat, den muss ich leider enttäuschen. 'Bei Muttern' steht umgangssprachlich für 'zu Hause', also dort, wo man meistens bemuttert wird. Thema dieser Ausgabe: mehr Mehrzahl ________________________ wortwoertlich Juni 2002 Fragen an mich@diaware.de Im Netz www.diaware.de