Wonnemonat, der; -s, -e auch Wonnemond Alte Bezeichnung des Monats Mai. "Der Wonnemonat Mai" ist eine Wendung, die heute noch gebräuchlich ist. Sie versinnbildlicht die Freude am zu Ende gehenden Winter und am Anbruch der wärmeren Jahreszeiten. Ursprünglich hatte diese Monatsbezeichnung aber gar nichts mit Freude - also Wonne - zu tun. Wonne stand früher auch gleichbedeutend für die Weide bzw. den Weideplatz. Und diese (praktische) Bedeutung wohnte auch der anfänglichen Benennung inne. Die ebenfalls belegte Bezeichnung "Weidemonat" spiegelt dies wider. Letztere verschwand aber langsam und als im 16. Jahrhundert der "Wonnemonat" erneut eingeführt wurde, verstand man ihn nicht mehr als Weidemonat, sondern in der für Wonne heute noch gültigen Bedeutung: "Monat der Freude". Der "Mai" an sich rührt höchstwahrscheinlich vom altitalischen Gott Maius her, dem Beschützer des Wachstums. Deutsche Monatsnamen II _____________________ wortwoertlich 15/2002 Fragen an mich@diaware.de Internet www.diaware.de